ELISABETH SCHARANG

Elisabeth Scharang wurde am 3. Februar 1969 in Bruck an der Mur als Tochter des Schriftstellers Michael Scharang geboren. Sie begann Ende der 1980er-Jahre, als Journalistin und Moderatorin der Radiosendungen ZICKZACK und MUSICBOX beim ORF zu arbeiten und ist bis heute für FM4 und Ö1 tätig. Seit 1997 arbeitet sie als freie Regisseurin und übernimmt bei ihren Dokumentarfilmen die Kamera. Die Drehbücher ihrer Spiel- und Dokumentarfilme schreibt Elisabeth Scharang zumeist selbst.

© Thimfilm

REGIESTATEMENT

Ich weiß nicht, ob Jack Unterweger die elf Morde, für die er 1992 in Graz vor Gericht stand, begangen hat. Ich wüsste es gerne. Weil elf Frauen tot sind – und der mutmaßliche Täter ebenso. Und weil ich in einem Rechtsstaat leben möchte, der – im Zweifel für den Angeklagten – juristisch sorgfältig arbeitet.

Nach zwei Jahren Recherche, von 2008 bis 2010, hatte ich alles zusammen, um einen großen Dokumentarfilm zu machen. Nur die Hauptfigur fehlte. Die hatte sich 1994, nach dem Urteil in erster Instanz, das Leben genommen.

Aber sie war der Schlüssel zu der Geschichte.

Nach einem weiteren Jahr und drei Versuchen, die Geschichte des Jack Unterweger auf eine fiktionale Ebene zu heben, wollte ich aufgeben. Die Faszination der Hauptfigur konnte nicht eingefangen werden.

Ich bin schließlich zum Anfang gegangen: zu dem ersten Mord 1974, für den Jack Unterweger verurteilt wurde und bei dem er geständig war. Das erste Opfer und die Frage der Schuld sowie Jacks Umgang mit der Schuld sind zur Triebfeder der Geschichte geworden.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich von den Fakten gelöst und meine Interpretation der Geschichte entwickelt. Ich habe mich über die Frauenfiguren diesem Mann genähert, den ich selbst kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis persönlich kennengelernt habe. Die vier Begegnungen, die ich mit dem realen Jack Unterweger Anfang der 90er-Jahre hatte, haben mir geholfen, mich aus der Falle der Klischees und Mythen zu befreien. Unterweger war eine Projektionsfläche, die alles widergespiegelt hat, was man in ihm sehen wollte: den Häfnbruder, den Schauspieler, den Lover, den Dichter, das Opfer und den Täter. So wünscht man sich die Hauptfigur in einer Geschichte! Nur, dass es diese tatsächlich gegeben hat.

Hat das etwas verändert, dass der Geschichte eine reale Figur zugrunde liegt? Ja – vor allem in der Außenwahrnehmung.

Jede und jeder in Österreich hat eine Meinung zu Jack Unterweger; und diese platzt heraus wie unter Verschluss gehaltene Lava, sobald ich seinen Namen erwähne.

Im Juni 2014 war die Endfassung des Drehbuchs abgeschlossen.

  • Filmografie als Regisseurin und Drehbuchautorin (Auswahl):
  • 2014: KICK OUT YOUR BOSS, Kino, Ö
  • 2011: VIELLEICHT IN EINEM ANDEREN LEBEN, Kino, Ö/Ungarn/D
  • 2007: FRANZ FUCHS – EIN PATRIOT, TV Ö
  • 2007: MEINE LIEBE REPUBLIK, Kino, Ö
  • 2006: TINTENFISCHALARM, Kino, Ö
  • 2005: MEIN MÖRDER, TV, Ö
  • 2001: NORMALE ZEITEN, Ö